Opernreise 2014

Die Opernreise 2014 der Grazer Opernfreunde

Un- und Wohlbekanntes im Westen

Mittwoch, 19. März bis Freitag, 21. März 2014

Mag sein; dass Josef Netzer als Komponist auch bei sonstigen Musikkennern kein großes „Aha“ auslöst. Muss er ja auch nicht. Aber immerhin hat der gebürtige Tiroler und seit seiner Wiener Zeit unter anderem auch enger (Musizier-)Freund Franz Schuberts vor allem mit der Oper Mara überregionalen Ruhm errungen. Netzer, der nach Kapellmeistertätigkeiten in Wien, Mainz und Leipzig zwischen 1850 und 1860 auch in Graz (Musikverein für Steiermark)) äußerst erfolgreich gewirkt hat, liegt am St.Peter-Stadtfriedhof begraben. Ein mächtiges und heute leider dem Verfall preisgegebenes Monument erinnert an ihn. Unsere Gesellschaft hat es sich zusammen mit der Stadt Graz zur Aufgabe gemacht, es zu restaurieren. Nähere Informationen werden unseren Mitgliedern zu gegebener Zeit zugehen.

Nun wird Netzers Oper Mara am Landestheater Innsbruck wieder aufgeführt, und da haben wir nicht gezögert und beschlossen, eine Aufführung im Rahmen einer vorgesehenen Opernreise jetzt im Frühjahr zu besuchen.

Da wir nun aber schon einmal im Westen unseres Landes sind, ist auch die Opernmetropole München nicht fern, wo wir uns für Sie einen aufregenden Boris Godunov ausgesucht haben, in der extravaganten Inszenierung von Calixto Bieito, unter der Leitung von Kirill Petrenko, mit Anatoli Kotscherga in der Titelpartie und mit einer illustren Sänger(innen)besetzung, unter anderem dem in Graz nicht unbekannten Gerhard Siegel.

Natürlich wird auch das Rahmenprogramm wieder einiges zu bieten haben: Wir besichtigen (zur Einstimmung auf München) die kleine aber feine Brauerei Gusswerk in Salzburg, erhalten eine Führung durch die musikalische Sammlung des Landesmuseums Ferdinandeum in Innsbruck (mit vielen wissenswerten Details auch zu Josef Netzer und seine Zeit) und werden uns in München nicht nur eine Stadtführung gönnen, sondern auch die „Schmankerl“ der Stadt am Viktualienmarkt, am „Platzl“ und auch beim „Fonsi“ Schubeck erkunden.

Termin: Mittwoch, 19.3 bis Freitag, 21.3.2014

Preis: EUR 379,-  (Einzelzimmerzuschlag: EUR 60,-)

Im Preis inbegriffen: Reise im Komfortbus, 2 Nächtigungen mit Frühstück in guten Mittelklassehotels, 2 Opernkarten, Reiseleitung, Operneinführungen, Eintritte und Führungen

AUSVERKAUFT

Bild 1: 
Bild 2: 
Oper München